Zahlreiche Air Asia-Flüge mit Problemen konfrontiert

Bangkok – Ein Flugzeug der Fluggesellschaft AirAsia, das von Bangkok aus nach Khon Kaen fliegen sollte, kehrte kurz nach dem Start nach Bangkok zurück, weil die Piloten im Frachtraum eine „Unregelmäßigkeit“ entdeckt hatten.

Nur wenige Stunden später – dieses Mal auf den Philippinen – rutschte eine Maschine der AirAsia über die Landebahn hinaus. Verletzt wurde niemand, aber der Flughafen der beliebten Ferieninsel wurde vorübergehend geschlossen.

Die Vorfälle ereigneten sich, nachdem Leichen und Wrackteile der abgestürzten AirAsia-Maschine in Indonesien im Meer entdeckt wurden. Die Maschine verschwand während eines Sturms von den Radarschirmen und war von Surabaya in Indonesien nach Singapur unterwegs. An Bord waren 162 Menschen.

Auf den Philippinen rutschte AirAsia-Flug Z2272 über die Landebahn hinaus. Das Flugzeug kam aus Manila und landete während schlechten Wetters auf dem Flughafen Kalibo auf der Touristeninsel Bracay. Verletzte gab es nicht. Die Polizei bestätigte, die 153 Passagiere und Besatzungsmitglieder konnten das Flugzeug unbeschadet verlassen.

Singapurs „Straits Times“ berichtete zuerst und verwies auf Postings in sozialen Medien, die Notrutschen an einem Airbus A320 zeigten, der in einem Feld zum Stillstand gekommen war.

Die philippinische Journalistin Jet Damazo-Santos tweetete gegen 18 Uhr Ortszeit: „Gerade in Kalibo mit einem AirAsia-Flug gelandet, der über die Landebahn hinausschoss.“

Der Airbus A320, der aus Manila kam, wurde von AirAsia Zest betrieben, einer Tochtergesellschaft von Philippines AirAsia.

Damazo-Santos bezog sich in einem weiteren Tweet auf den Sturm Seniang und sprach von schlechtem Wetter.

Zuvor kehrte AirAsia-Flug FD3254 zum Bangkoker Flughafen Don Mueang zurück. Das Flugzeug war nach Khon Kaen unterwegs. Nachdem Ingenieure ein technisches Problem ausschlossen, konnte die Maschine wieder starten.

Thai AirAsia erklärte in einer Stellungnahme, dass die Piloten eine kleine Unregelmäßigkeit in einem Frachtraum festgestellt hatten und daher im Interesse der Sicherheit nach Don Mueang zurückgekehrt seien, um dort eine genaue Inspektion durchzuführen. Ingenieure fanden aber nichts, was die Sicherheit von Flug FD3254 kompromittiert hätte. Das Flugzeug erreichte Khon Kaen mit einer Stunde Verspätung.

Bei der „Unregelmäßigkeit“ im Frachtraum soll es sich um ein Geräusch gehandelt haben. Einen Grund für dieses Geräusch konnte ein Sprecher von AirAsia nicht angeben.

Eine Maschine von Thai Airways kehrte nach dem Start ebenfalls zum Flughafen zurück. Der Pilot des Airbus, der vom Bangkoker Flughafen Suvarnabhumi nach London fliegen sollte, meldete nach dem Start ein technisches Problem.

Das Flugzeug hatte ein Problem mit dem hydraulischen System, und als Resultat entschied der Pilot, zum Flughafen Suvarnabhumi zurückzufliegen, bestätigte Thai Airways.

Ein Passagier tweetete: „Mein Flugzeug lässt Treibstoff ab und kehrt nach Bangkok zurück. Gruselige Tage für die Flugzeugindustrie.“

Die Passagiere wurden drei Stunden später mit einer anderen Maschine nach London geflogen. Quelle: wochenblitz