Bangkok: Taxifahren wird teurer

Bangkok – Die Fahrpreise der Bangkoker Taxis sollen ab Dezember steigen. Transportminister Prajin Juntong erklärte, der neuen Gebührenstruktur sei bereits grünes Licht gegeben worden.

Abhängig ist die Gebührenerhöhung von der Anzahl der gefahrenen Kilometer. Die Einsteigegebühr in Höhe von 35 Baht bleibt unverändert bestehen.

Die Transportbehörde werde der Fahrpreiserhöhung zustimmen, knüpfe diese aber an Bedingungen. So soll der Zustand der Taxis verbessert werden, die Fahrzeuge sollen sauber sein, das gilte auch für die Klimaanlagen, und die Fahrer sollten sich an die Verkehrsregeln halten.

Eine Fahrpreiserhöhung soll nur möglich sein, wenn ein Taxi von den Behörden ein entsprechendes Zertifikat erhält.

Die neuen Gebühren sollen den Fahrern ein Mindesteinkommen von 300 Baht pro Tag garantieren. Damit sei der Preisanstieg sowohl für Fahrer als auch Fahrgäste fair.

Nachdem die Fahrpreiserhöhung für Taxis so gut wie beschlossen ist, wollen auch die Bangkoker Busunternehmen mehr Geld. Wittaya Premchit vom Bus Operator Network sagte, seine Organisation strebe sowohl für klimatisierte als auch nicht klimatisierte Busse eine Fahrpreiserhöhung von zwei Baht an. Der Fahrpreis für nicht klimatisierte Busse beträgt zurzeit 8 Baht, für klimatisierte Busse je nach gefahrener Strecke zwischen zwölf und 22 Baht. Quelle: Wochenblitz