CNY: „Hongkong stellt sich seinen Herausforderungen“

Berlin – Das Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin (HKETO Berlin) traf sich am 11. Februar mit Freunden und Partnern Hongkongs zum Empfang in Berlin. Es kamen Vertreter aus Regierung, Politik, Wirtschaft und Kultur zusammen und informierten sich über die neuesten Entwicklungen in Hongkong angesichts der Herausforderungen, die die Stadt derzeit zu bestehen hat.

In seiner Eröffnungsrede blickte Bill Li, der Direktor des HKETO Berlin, auf ein Jahr voller Herausforderungen für Hongkong und die ganze Welt zurück, zeigte sich aber zuversichtlich, dass Hongkong die Turbulenzen überstehen wird, und nannte als Beispiel den Umstand, dass die Stadt vor dem aktuellen Ausbruch des neuartigen Corona-Virus gewappnet ist.

HKETO-Direktor Bill Li

„Mit den Lehren, die aus den Zeiten von SARS, Vogelgrippe und Schweinegrippe in der Vergangenheit gezogen wurden, wage ich zu behaupten, dass Hongkong einer der Orte in der Welt ist, der am besten auf Epidemien vorbereitet ist.  Mit der ihnen bekannten Hongkonger Effizienz hat die Regierung einen umfassenden und koordinierten Ansatz implementiert, um die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus einzudämmen und die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und gleichzeitig Hongkongs Position als internationale Stadt und Luftverkehrsdrehkreuz zu erhalten“, fügte Herr Li hinzu.

Trotz der schwierigen Zeiten in den vergangenen Monaten hat Hongkong bewiesen, dass seine Grundlagen und institutionellen Stärken weiterhin intakt sind. Zu den Grundwerten Hongkongs sagte Li: „Die ausführliche Berichterstattung über Hongkong in den Medien über die Proteste und die Entwicklung des neuartigen Corona-Virus sind Zeugnisse dafür, dass die Pressefreiheit in Hongkong gut geschützt ist und die Hongkonger weiterhin bürgerliche Freiheiten genießen, die durch Grundgesetz und Rechtsverordnung voll geschützt sind“.

In wirtschaftlicher Hinsicht ist der Finanzsektor nach wie vor eine starke Säule des Hongkonger Wohlstands. Bill Li gab nicht ohne Stolz zu bedenken, dass „der Aktienmarkt weiterhin Börsengänge anzieht und Hongkong auch 2019 wieder den ersten Platz in der globalen Rangliste belegt hat – zum siebten Mal in den letzten 11 Jahren. Ebenso wachsen die Sektoren Fintech und Biotech mit hoher Geschwindigkeit. Unser Engagement für eine grüne Zukunft steht ebenso wenig infrage“.

Hongkong Chinese New Year Empfang in Berlin

Das Jahr der Ratte begann am 25. Januar. Nach dem chinesischen Neujahrsempfang in Berlin veranstaltete das HKETO Berlin zwei weitere Empfänge in Frankfurt und Hamburg. Ein zusätzlicher Neujahrsempfang wird im März in Wien stattfinden. Musikalische Highlights der Empfänge waren die Auftritte von jungen Talenten aus Hongkong. So präsentierte beispielsweise die Hongkonger A-Capella-Gruppe VSing kantonesische und englische Songs für die Gäste in Berlin und Frankfurt.

Über das HKETO Berlin

Das HKETO Berlin ist die offizielle Vertretung der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong in Wirtschafts- und Handelsfragen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Polen, der Slowakischen Republik, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Fotos: AT/HKETO