DHK: Duale Berufsausbildung Modell für elf Länder

Berlin – „Erfolg durch berufliche Bildung“ – unter diesem Motto fand am 9. Juni im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin die VETnet-Ergebniskonferenz des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 200 Teilnehmern statt.

Seit 2013 fördert das BMBF das Projekt beim DIHK und elf AHKs/Delegiertenbüros in den Ländern Griechenland, Italien, Lettland, Portugal, Slowakei, Spanien sowie Brasilien, Russland, Indien, China und Thailand, um in diesen Ländern Strukturen nach dem Vorbild des dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland aufzubauen.

DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer sagte zur Begrüßung: „Die gute Zusammenarbeit zwischen DIHK, den AHKs und dem BMBF hat mit VETnet eine neue Dimension erreicht. Wir würden uns sehr freuen, die traditionell gute Zusammenarbeit mit dem BMBF fortzuführen – sei es bei VETnet oder darüber hinaus.“ An anderer Stelle betonte er, dass VETnet ein großartiges Projekt sei, das man hätte erfinden müssen, wenn nicht das BMBF hierzu die weitsichtige Initiative ergriffen hätte.

Auf der Konferenz wurde anhand ausgewählter Beispiele aufgezeigt, was sich in den letzten Monaten an den einzelnen VETnet Standorten getan hat. Dabei kamen v. a. die direkt am Projekt Beteiligten zu Wort: Unternehmer, Ausbilder, Auszubildende, Regierungsvertreter, IHKs, AHKs, Repräsentanten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), des Senior Experten Service und anderer wichtiger Partner.

Die Veranstaltung präsentierte mit Umsetzungsbeispielen, Diskussionen, Fachforen und Infoständen, wie die duale Berufsausbildung für ganz unterschiedliche Regionen Modell sein kann, bei der alle Beteiligten hinzugewinnen: junge Auszubildende, Unternehmen, Institutionen und staatliche Stellen, die nach Wegen suchen, erfolgreich gegen die weit verbreitete Jugendarbeitslosigkeit vorzugehen. Quelle: DIHK