Emirates zur wertvollsten Airline-Marke der Welt ernannt

Dubai – Erneute Spitzenposition im Markenranking: Emirates wurde zum dritten Mal in Folge zur wertvollsten Airline-Marke der Welt laut Brand Finance Global 500 Report ernannt. Als globales Unternehmen verbindet Emirates Menschen und Orte auf der ganzen Welt.

Die Fluggesellschaft, derzeit auf dem 234. Platz des Top 500-Rankings, ist darüber hinaus zum vierten Mal in Folge als wertvollste Marke in der Region „Middle East“ ermittelt worden. Ihr Markenwert beträgt derzeit 5,48 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent gegenüber dem Markenwert im Jahr 2013.

Boutros Boutros, Emirates Divisional Senior Vice President, Corporate Communications, Marketing and Brand: „Eine starke Marke ist ein wesentliches Differenzierungsmerkmal, daher hat Emirates in den vergangenen Jahren kontinuierlich in die Marke investiert. Wir freuen uns sehr, dass unser Wert weiter gestiegen ist und wir unsere Top-Position erneut sichern konnten. Wir agieren in einem sich schnell ändernden und sehr wettbewerbsintensiven globalen Umfeld. Die Auszeichnung spiegelt unsere erfolgreiche aktive Kundenansprache wider und zeigt, dass wir für unsere Kunden relevant bleiben.“

David Haigh, Chief Executive von Brand Finance ergänzt: „Emirates befördert mehr Passagiere auf Langstreckenflügen als jede andere Fluglinie und entwickelte sich zum Benchmark, an dem andere Airlines gemessen werden. Die Mitarbeiter von Emirates sind Botschafter für die gesamte Region Naher und Mittlerer Osten, bauen Brücken und fördern die guten Beziehungen zwischen den unterschiedlichsten Kulturen durch ihre einzigartigen Serviceleistungen.“

Mit einer Flotte von 212 Großraumflugzeugen bedient Emirates derzeit 141 Destinationen in 80 Ländern. Mit einer multikulturellen Belegschaft, die aus über 48.000 Menschen aus mehr als 160 unterschiedlichen Nationen besteht, verkörpert Emirates den Geist der Marke. Diese Weiterentwicklung ist zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur von Emirates, die Menschen ermutigt, zu entdecken, sich zu engagieren und das Leben zu genießen.

Brand Finance ist das weltweit führende Beratungsunternehmen für Marken-Wertbestimmung. Der jährlich veröffentlichte Brand Finance Global 500 Report bewertet in US-Dollar die Reputation, das Image sowie geistiges Eigentum der weltweit führenden Unternehmen in unterschiedlichen Kategorien. Das Ranking beinhaltet in seiner Bewertung weitere relevante Unternehmenskennzeichen wie die emotionale Bindung, Finanzergebnisse, Nachhaltigkeit, wirtschaftliche Zuwachsraten, Umsatzprognosen sowie Einschätzungen von Analysten.