Flughafen Leipzig/Halle: Neue Drehscheibe für asiatische Partner

Leipzig – Mit einer neuen Partnerschaft erweitert der Flughafen Leipzig/Halle sein Kooperationsnetz. Dazu zählen nun vier asiatische Partnerflughäfen. Ausschlaggebend für die Kooperation war ein Standortvorteil des Airports.

Die Henan Province Airport Group und die Mitteldeutsche Airport Holding verbindet künftig eine strategische Flughafenkooperation. Eine entsprechende Vereinbarung wurde in diesen Tagen unterzeichnet, teilte der Flughafen Leipzig/Halle mit. Sie habe das Ziel, die Standorte als zentrale Drehscheiben für die Verteilung von Warenströmen in China und Europa zu stärken.

Leipzigs Oberbürgermeisters Burkhard Jung (SPD) hofft nun „auf ein verstärktes Engagement asiatischer Investoren aus Industrie und Handel.“

Wie An Huiyuan, Chairman der Henan Province Airport Group, erklärte, ist die Wahl „auf Leipzig/Halle gefallen, weil wir die zentrale Lage des Flughafens, dessen hervorragende intermodale Verkehrsanbindung sowie die uneingeschränkten Betriebszeiten schätzen“. Leipzig/Halle sei mit seiner 24-Stunden-Betriebsgenehmigung für Luftfrachtverkehre ideal für den Warentransport zwischen Europa und China.

„Mit dem Zhengzhou Xinzheng International Airport erweitern wir unser globales Kooperationsnetz auf nunmehr vier asiatische und zwei amerikanische Partnerflughäfen. Damit werden wir künftig noch intensiver an der Entwicklung neuer sowie dem Ausbau bestehender Luftfrachtverbindungen arbeiten können“, so Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG.

Erst im März war die Partnerschaft mit dem Kansai International Airport im japanischen Osaka als drittem asiatischen Flughafen geschlossen worden. Weitere Partner in Asien sind der Shenzhen Bao’an International Airport und der Shanghai Airport in China.

Die Henan Province Airport Group ist eine staatliche Kapitalgesellschaft. Sie wurde mit dem Ziel, den Zhengzhou Xinzheng International Airport zu verwalten, gegründet. Mit dem Flughafen Zhengzhou will auch der Flughafen enger zusammenarbeiten und so mehr Flüge an Land ziehen. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde ebenfalls unlängst offiziell unterzeichnet. Quelle: airliners