Indonesien: Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2015

Frankfurt – Mit einer feierlichen Zeremonie nahm am gestrigen Sonntag Indonesien, der Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2015, die Gastrolle vom diesjährigen Gastland Finnland entgegen.  Empfänger der  Gastrolle war – stellvertretend für das Land der 17.000 Inseln – der indonesische Autor  Ananto Kusuma Seta.

In jedem Jahr wird die Rolle um einen literarischen Beitrag des kommenden Gastlandes erweitert. Indonesien hat dafür einen Auszug aus dem Arjuna Wijaya, einer Handschrift aus dem 13. Jahrhundert, gewählt und damit auf die traditionsreiche Literatur des weltgrößten Inselstaates hingewiesen. Doch, so  kündigte die indonesische Bestsellerautorin Dewi  Lestari an, wird sich im kommenden Jahr vor allem eine moderne Literaturszene eines Landes präsentieren, das sich im Wandel befindet.

„Unsere Kultur und Literatur ist in Deutschland noch kaum bekannt,“ erklärt Agus Maryono vom indonesischen Organisationskomitee. „Wir freuen uns, dass wir als Ehrengast der Buchmesse die Gelegenheit bekommen  unsere verborgenen Schätze auch den deutschen Lesern zu präsentieren und versprechen: das nächste Jahr wird heiß!“

Bis zur Buchmesse 2015 sollen noch zahlreiche indonesische Bücher übersetzt werden. Dazu hat das indonesische Kulturministerium ein umfangsreiches Übersetzungsförderungsprogramm aufgelegt. Mit rund 30 Veranstaltungen, darunter Lesungen, Diskussionen, Performances und Kochshows hat Indonesien bereits in diesem Jahr einen Vorgeschmack auf das künftige Ehrengastland gegeben.

Im nächsten Jahr werden rund 40 Autoren nach Frankfurt kommen. Auch während der Messe ist rund um den künftigen Ehrengast ein umfangreiches Programm mit Musik, Ausstellungen und Events geplant.