EU wirbt um Touristen aus Indonesien

Jakarta – 24 europäische Länder sind dabei, während der ersten Reise- und Kulturmesse in Jakarta, den Boden zu bereiten, um Touristen aus Indonesien die Vorteile der Tourismusindustrie auf dem Kontinent näher zu bringen.

Unter dem Titel “Destination Europe” wird die Veranstaltung in dem Konferenzzentrum Balai Kartini im Süden von Jakarta am 18. und 19. Oktober stattfinden. Die Veranstaltung ist von der europäischen Delegation in Indonesien organisiert worden.

Der Botschafter der europäischen Union, Olof Skook, hat die Reisemesse als ein umfassendes Ereignis bezeichnet, dass klar und deutlich die Kultur und die Sehenswürdigkeiten der EU- und nicht EU-Staaten, wie beispielsweise die Türkei, Georgien und Norwegen, vorstellen sollen. Das aufstrebende wirtschaftliche Wachstum in Indonesien sei der Grund, weshalb sich Europa dort den touristischen Markt erschließen sollte. Immer mehr Indonesier Reisen ins Ausland, besonders in den Mittleren Osten oder innerhalb Asiens.

Man sollte sie Europa als die Nummer Eins der touristischen Ziele in der Welt kennenlernen lassen, sagte Skoog während einer Sitzung mit der Presse am Montag.

Zusammen mit 13 Reiseveranstaltern und 70 Ausstellern wird auch der der indonesische Außenminister an der Veranstaltung teilnehmen, bei der auch kulinarische Gruppen, musikalische Vorführungen und Sprachschulen vorgestellt werden.

Das Ziel sei es, laut Skoog, Europa als aufregend, sicher und sauber vorzuführen.

Der vertretende Vorsitzende der europäischen Delegation äußerte gegenüber der Jakarta Post, dass der Tourismus eine entscheidende Rolle für die Wirtschaft, besonders in rückläufigen Ländern der EU spiele und deshalb von den Mitgliedstaaten unterstützt werde. Quelle: tourexpi