Malaysia Airlines: Suchgebiet wird erweitert

Kuala Lumpur – Die Suche nach dem vermissten malaysischen Passagierflugzeug findet inzwischen auf einer Fläche von etwas mehr als der Größe Australiens statt. Derzeit sind 26 Länder an der Suche nach der Boeing 777 beteiligt. Fachleute sind inzwischen überzeugt, dass es sich beim mysteriösen Verschwinden der Maschine um eine Entführung handeln muss. 

Die Suche nach dem vermissten malaysischen Passagierflugzeug findet unterdessen auf einer Fläche von etwa 7,7 Millionen Quadratkilometern statt. „Die gesamte Suchregion umfasst nun 2,24 Millionen Quadratseemeilen“, sagte der malaysische Verkehrsminister Hushamuddin Hussein am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Das entspricht ungefähr der Fläche Australiens.

Derzeit werde daran gearbeitet, den Suchkorridor möglichst weiter einzugrenzen. Malaysia hatte im Norden und im Süden jeweils einen Korridor ausgewiesen. Insgesamt reicht das Suchgebiet von Kasachstan über Westchina bis hin zum Indischen Ozean westlich von Australien. Die beiden Suchregionen wurden nun weiter aufgeteilt. Quelle: AT/dpa/afp