Pattaya: Sandaufschüttung soll Strand und Promenade schützen

Pattaya – Wie bereits Ende April avisiert, begannen Arbeiter der City Hall mit einer Fortsetzung der ins Stocken geratenen Strandaufschüttung und verteilten mit Baggern eine erste Lieferung Sand im Wert von 3,1 Millionen Baht am Strand in Central Pattaya.

Die etwa 15 Meter langen, vier Meter breiten und einen Meter hohen Säcke wurden von Baggern in Höhe der Kreuzung Central Road in beiden Richtungen am oberen Ende des Strandes platziert und danach von Arbeitern geöffnet und verteilt.

Laut Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh wurde der Sand mit Absicht vor Beginn der Regenzeit geliefert und soll gleich zwei Funktionen erfüllen: zum einen soll er der fortschreitenden Erosion des Strandes entgegenwirken, zum anderen das damit verbundene Absacken der Beach Road Promenade verhindern oder zumindest verlangsamen.

„Im vergangenen Jahr wurde soviel Sand am Rande der Promenade in Höhe der Kreuzung Central Road weggespült, dass an insgesamt etwa 50 Metern ein besorgniserregendes Absinken der beliebten Beach Road Promenade festgestellt wurde. Schließlich brach auch noch die Straße um den allseits bekannten heiligen Schrein auf“, erläuterte der Vize-Bürgermeister.

Die Instandsetzungskosten seien beachtlich gewesen, fügte Ronakit hinzu. Daher hoffe er, dass die aktuellen Aufschüttungen den Absinkungsprozess aufhalten oder zumindest verlangsamen können.

Viele Strandverkäufer und Liegestuhlverleiher sowie zahlreiche Touristen scheinen dem Projekt eher skeptisch gegenüberzustehen. Umfragen lokaler Medien ergaben, dass viele der befragten Personen das Projekt für eine Verschwendung von Zeit und Geld halten und der Meinung sind, dass es effektiver wäre, mehr neue, große Rohrleitungen zu verlegen, durch die das Wasser in der Regenzeit von der Beach Road ins Meer geleitet werden könne. Quelle: wochenblitz