PHOTOKINA: 3-Achsen-Gimbal für spiegellose Kameras

Köln – Nach Schätzungen von „InfoTrends“ wurden 2017 insgesamt 1,2 Billionen digitale Fotos weltweit aufgenommen, also rund 160 Bilder für jeden der rund 7,5 Milliarden Menschen auf unserem Planeten.

Was verursacht diesen Boom in der Fotografie? Sicherlich die Tatsache, dass mehr als eine Milliarde Menschen ständig ein Gerät mit sich herumtragen, mit dem sie jeden wertvollen Moment in ihrem Leben festhalten können.

Keine Fotos ohne entsprechendes Zubehör: ZHIYUN, der preisgekrönte Tech-Pionier und Weltmarkführer für Gimbals und 3-Achsen-Stabilisatoren, sowohl für professionelle Filme-macher als auch Videokünstler, präsentiert seine neuesten Innovationen auf der diesjährigen PHOTOKINA: das WEEBILL LAB, ein präziser 3- Achsen-Stabilisator für spiegellose Kameras. Die neue Serie ist nach dem kleinsten Vogel Australiens benannt – dem Weebill.

 Agil wie ein Vogel

Wie der Name schon suggeriert, zeichnet sich das WEEBILL LAB vor allem durch sein besonders leichtes, flexibles und ergonomisches Design aus. Er wird als Kit mit einem Stativ aus Aluminiumlegierung geliefert.

Ein Novum unter den Gimbals: zum ersten Mal wurde eine kabellose HD-Streaming- Technologie in einem 3-Achsen-Stabilisator integriert, die sowohl Echtzeitüberwachung gewährleistet, als auch die Kontrolle der Kameraparameter und des Bildausschnitts unterstützt. So kann ein Smartphone oder Tablet als Kontroll-Monitor verwendet werden. Ein zusätzliches Gerät wie bzw. ein teurer externer Monitor ist damit nicht erforderlich.

Mit ZHIYUN‘s innovativem Steuerungssystem können die Kameraeinstellungen direkt am Stabilisator geändert und die Bildausschnitte vor dem Drehen perfekt festgelegt werden.

Weitere Details zum Design

Die Achsen sind mit Kerben anstelle einer glatten Oberfläche ausgeführt, wodurch das Gewicht der Achse reduziert wird.

Mit einem 1⁄4-Zoll-Gewinde auf der Unterseite des Batteriebehälters, lässt sich der WEEBILL auf dem mitgelieferten Stativ montieren. Ein weiteres Gewinde erlaubt es, das kleine Stativ zu einem Griff zusammengeklappt so zu montieren, dass auch sehr tiefe Kamerafahrten direkt über dem Boden oder dem Wasser bequem möglich sind.

Über eine kompakte Klammer kann ein Smartphone einfach auf dem Gimbal montiert und als Monitor verwendet werden. Die Doppel-Schnellwechselplatte (Manfrotto- und Arca- Swiss-kompatibel) wird über eine handgefertigte Mechanik arretiert und gewährleistet eine einfache und sichere Verriegelung.

Mit dem präzise, aus hochwertigen Materialien in elegantem Schwarz gefertigten WEEBILL LAB führt ZHIYUN das Vermächtnis professioneller Fotoausrüstung auf innovative Weise fort.

Die Markforschung der Herstellerfirma Guilin Zhishen Information Technology Co, Ltd. zeigt, dass der Einsatz von spiegellosen Kameras auf dem Vormarsch ist. Das Unternehmen hat daher eine neue Produktlinie gestartet, um diesen Marktbedürfnissen gerecht zu werden. Designer Bangming ZHENG: „Mit unserem ganzheitlichen, innovativen Denken möchten wir mehr kreative Möglichkeiten schaffen, 3-Achsen-Stabilisatoren und Gimbals zu benutzen und einzusetzen. Dazu haben wir die Funktion und das Design revolutioniert. Die Integration von neuen Features auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit oder das Hinzufügen von sperrigem Zubehör kommt für uns nicht in Frage. Wir halten es gern kompakt, alles in einem All-in-One-Paket.“

Hinweis: Ein Prototyp des neuen Crane 3 LAB wird ebenfalls auf dem ZHIYUN-PHOTOKINA- Stand (vom 26. bis 29. September) in Halle 2.1 / C 030 zu sehen sein.

Über ZHIYUN

ZHIYUNs innovative Lösungen zielen darauf ab, Produkte zu liefern, die über die Erwartungen der Kunden hinausgehen. Sie stärken die Überzeugung, dass jeder ein exzellenter Filmemacher sein kann, wenn er mit dem richtigen Gimbal ausgestattet ist. ZHIYUN verfügt über ein weltweites Vertriebs- und Verkaufsnetzwerk für Länder wie China, Hong Kong, Deutschland, Indien, Japan, Großbritannien, USA usw. – online wie offline.

Die Produkte des Unternehmens wurden bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet: Den Red Dot Award für den „CRANE 2“, den Australia Good Design Award für „Produkt Design“ sowie den CES Asia 2018 Innovation Award für den „SMOOTH 4“.

Webseite: www.zhiyun-tech.com