Phuket: Günstigere Taxi-Tarife mit Taxameter

Phuket – Neue Tarife für Taxen mit und ohne Taxameter auf Phuket wurden am Mittwoch bekanntgegeben. Die Fahrpreise für Taxis mit Taxameter sind deutlich günstiger und werden wahrscheinlich die normalen Taxen in absehbarer Zeit verdrängen.

Illegalen Taxifahrern wurde einen Monat ab dem 1. August Zeit gegeben, um sich bei den Behörden anzumelden. Eine neue Lackierung mit roten und gelben Streifen für Fahrzeuge mit Taxameter ist innerhalb eines Jahres erforderlich. In dieser Zeit sollten die Fahrer in der Lage sein, das nötige Geld zusammenzubringen. Zudem darf das Fahrzeug nicht älter als sechs Jahre sein und muss einen Hubraum von mindestens 1500cc haben.

Eine Strafverfolgung aller verbliebenen illegalen Taxifahrer auf den Strassen von Phuket wird mit der Unterstützung der Armee ab dem 31. August durchgesetzt.

Die neuen Regeln und Tarife wurden von Gouverneur Maitree Inthusut am 25. Juli bestätigt und erwarten die endgültige Genehmigung des NCPO.

Vereinbarte Tarife für legale Taxen sind wie folgt:

Phuket Flughafen nach Phuket-Stadt:  550 Baht
Phuket Flughafen nach Chalong:  650 Baht
Phuket Flughafen nach Patong:  800 Baht
Phuket Flughafen nach Karon:  1000 Baht
Phuket Flughafen nach Laguna:  700 Baht
Phuket Flughafen nach Cape Panwa:  750 Baht
Phuket Flughafen nach Rawai:  1000 Baht

Geschätzte Kosten mit Taxameter sind wie folgt:

Phuket Flughafen nach Phuket-Stadt:  400 Baht
Phuket Flughafen nach Chalong:  470 Baht
Phuket Flughafen nach Patong:  500 Baht
Phuket Flughafen nach Karon:  600 Baht
Phuket Flughafen nach Laguna:  300 Baht
Phuket Flughafen nach Cape Panwa:  520 Baht
Phuket Flughafen nach Rawai:  620 Baht

Bei einem Taxameter-Taxi wird eine Startgebühr von 50 Baht erhoben, 50 Baht für die ersten zwei Kilometer, dann 12 Baht zwischen 3 bis 15 Kilometer und 10 Baht für jeden weiteren Kilometer. Quelle: wochenblitz