Qixxit: Best Travel Industry App auf Platz zwei

QixxitFrankfurt am Main – Innovativ, nutzerfreundlich und mit Mehrwert: Unter diesen Wertungskategorien stand der Wettbewerb Best Travel Industry App des Travel Industry Club. Genau mit diesen Attributen überzeugte die Applikation des Mobilitätsportals Qixxit (www.qixxit.de) bei der vierten Auflage der Ausschreibung. – Aber hält die App tatsächlich was sie verspricht ?

Die für iOS und Android zur Verfügung stehende App wurde in der öffentlichen Online-Abstimmung auf den zweiten Platz unter 28 Reise-Apps gewählt.

Friederike Aulhorn, Leiterin Qixxit, freut sich über die Auszeichnung: „Bei der Wahl zur Best Travel Industry App stimmten die Nutzer selbst ab. Daher freut uns das Ergebnis umso mehr. Wir sehen es als Auszeichnung unserer täglichen Arbeit und unserer Anstrengungen, mit Qixxit einen persönlichen Mobilitätsberater zu entwickeln, der Anwendern hilft, den für sie optimalen Weg von ‚A nach B‘ zu finden“. 

Überzeugend, nicht nur mit der Anwendung: weitere Auszeichnungen Im Juli 2014 gewann Qixxit bereits mit seinem innovativen Service den renommierten „Sprungbrett“-Award des Verbands Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) in der Kategorie „Established“.

Neben Auszeichnungen für das einzigartige Produkt sammelte Qixxit in diesem Jahr auch zahlreiche Auszeichnungen für die Markenstrategie sowie das Design. Zu den gewonnenen Awards gehören unter anderem der iF DESIGN AWARD 2014 in der Kategorie „Product Interface“ und drei Auszeichnungen beim Red Dot, einem der international bedeutendsten Designwettbewerbe, in den Kategorien „Corporate Design“ sowie „Digital Innovation“ und „Apps“.

Bei der Vorstellung der App im Juni des vergangenen Jahres vor der Berliner Presse wurde auch die Vernetzung mit Airlines für in- und ausländische Flugrouten angekündigt. Eine Absichtserklärung, die bis dato aber nicht realisiert wurde. Wer von seiner Wohnadresse in Deutschland die Reisedestination Peking eingibt, erhält die Reiseroute per Bahn angezeigt – mit dieser ist man dann rund sieben Tage unterwegs. Die Reisezeit wird mit 166 Stunden angegeben, der genaue Ankunftstag bleibt ein Geheimnis, er muss erraten oder selbst errechnet werden.

Fazit: Auch hier lässt die Bahn den Nutzer ohne detaillierte Informationen auf dem Bahnsteig stehen. Nach 16-monatiger Weiterentwicklungszeit hätte man sich schon die angekündigte Einbeziehung der Flugdaten gewünscht. Denn wer reist heute noch mit dem Zug nach China, auch wenn die Reise abenteuerlich und spannend erscheinen mag. Realistisch ist sie jedoch nicht.

Die Bahn muss hier noch nacharbeiten. Hoffentlich geschieht dies bald, ansonsten ist die Plattform nur für nationale Reiserouten von Interesse. Die internationalen Reisedestinationen werden dann verstärkt von der Konkurrenz bedient. Im digitalen Zeitalter geht dies schneller als die Bahn zu glauben scheint. – Bis dahin bleibt sie eine App ohne Flügel!

Über Qixxit

Das neue Mobilitätsportal Qixxit (www.qixxit.de), eine Initiative der Deutschen Bahn, ermöglicht erstmals eine flächendeckende Reiseplanung von Tür zu Tür. Als verkehrsträgerneutrales Portal verknüpft Qixxit eine Vielzahl von Verkehrsmitteln und erstellt verschiedene Reiseketten von der Start- zur Zieladresse. Über Filter können Nutzer die einzelnen Reisebausteine anhand der eigenen Bedürfnisse zusammenstellen und damit die optimale Reisekette erstellen. Zu den integrierten Verkehrsmitteln gehören unter anderem Mietwagen genauso wie Fernbusse, Züge der Deutschen Bahn, öffentlicher Personennahverkehr, Carsharing-Anbieter sowie das Flugzeug. Der Qixxit-Service ist als Online-Anwendung und für Android-Smartphones sowie iOS-Endgeräte verfügbar.