Smartphone-Aufsteiger Xiaomi wächst mit Gewinn

Beijing – Dem Smartphone-Senkrechtstarter Xiaomi ist es einem Zeitungsbericht zufolge gelungen, trotz seiner niedrigen Preise profitabel zu wachsen. Xiaomi habe im vergangenen Jahr 3,46 Mrd. Yuan (453,3 Mio. Euro) verdient, schrieb das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf Unterlagen des Unternehmens für potenzielle Investoren. Auch 2012 habe es mit 1,88 Mrd. Yuan einen Gewinn gegeben.

Der Umsatz des chinesischen Herstellers habe sich im vergangenen Jahr mit 27 Mrd. Yuan mehr als verdoppelt. Xiaomi spezialisiert sich darauf, technisch hochgerüstete Geräte deutlich günstiger als die Konkurrenz zu verkaufen. Damit wurde der 2010 gegründete Anbieter zur Nummer eins im Heimatmarkt China und arbeitet jetzt an der internationalen Expansion.

Zu den schwarzen Zahlen dürfte entscheidend beitragen, dass Xiaomi weitgehend auf Werbung verzichtet und die Geräte über das Internet verkauft.

Nummer drei am Smartphone-Markt

Im vergangenen Quartal stieg Xiaomi nach Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC dank der Größe des chinesischen Marktes zur Nummer drei im weltweiten Smartphone-Geschäft mit gut 17 Millionen verkauften Geräten auf. Inzwischen holte sich der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo mit der Übernahme des US-Herstellers Motorola den dritten Rang wieder zurück. Quelle: APA