Südkorea: Partner für baden-württembergische Wirtschaft und Wissenschaft

Stuttgart/Seoul – Der Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten Peter Friedrich und der Minister für Verkehr und Infrastruktur Winfried Hermann reisen von Samstag (22. Februar) bis Mittwoch (26. Februar) nach Seoul. Schwerpunkte der Delegationsreise mit baden-württembergischen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sind neben politischen Gesprächen die Bereiche KfZ-Zulieferung, nachhaltige Mobilitätslösungen, intelligente Verkehrssteuerung und alternative Antriebstechnologien. Minister Hermann besucht anschließend noch Japan bis Samstag (1. März).

„Um für den internationalen Wettbewerb weiterhin gut gerüstet zu sein, will Baden-Württemberg auch die Zusammenarbeit und den Austausch mit Südkorea weiter verbessern“, so Minister Friedrich. „Südkorea ist ein Land großer Industrie- und Technologiekonzerne, die global sehr erfolgreich sind. Die Infrastruktur in Forschung und Entwicklung wurde stark ausgebaut und bietet eine gute Grundlage für ein weiteres Vordringen in den High-Tech-Bereich. Das Land eröffnet damit für baden-württembergische Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft neue, spannende Möglichkeiten und Chancen der Kooperation.“

„Wir sind sehr interessiert, welche Fortschritte man in Korea und Japan bei der Elektromobilität macht. In Japan wird unser Augenmerk besonders auf den dort erarbeiteten Lösungen für ein kluges Verkehrsmanagement liegen. Dort sind auch die Hersteller angesiedelt, die bei Hybridfahrzeugen eine Spitzenposition einnehmen. Besonders wichtig ist uns, dass neben dem wirtschaftlichen Wettbewerb der internationale Austausch über klimafreundliche Mobilität gestärkt wird“, so Minister Hermann.

Politische Gespräche in Südkorea werden unter anderem mit dem stellvertretenden Umweltminister Jeong Yeon-man, dem stellvertretenden Bürgermeister von Seoul für städtische Mobilität Kim Kyung-ho sowie dem Bürgermeister der Stadt Suwon Yeom Tae-young geführt. Darüber hinaus stehen ein Besuch der Firma Hyundai in Seoul, ein Treffen mit koreanischen und deutschen Unternehmen und Verbänden sowie die Teilnahme an der Präsentationsveranstaltung „Neue Mobilität“, mit koreanischen und baden-württembergischen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, auf dem Programm. Hierbei sollen Baden-Württembergs Projekte zur nachhaltigen Mobilität vorgestellt und Wirtschaftskontakte für kleine und mittlere Unternehmen vorbereitet werden. „Viele deutsche und baden-württembergische Firmen sind schon jetzt in Südkorea engagiert. Mit ihrer Präsenz hier vor Ort sichern sie auch heimische Arbeitsplätze“, so Minister Friedrich.

Während des Aufenthalts in Japan wird Minister Hermann an der Messe „World Smart Energy Week“ und dem Symposium „Sustainable mobility in Germany’s leading automotive region Baden-Württemberg and Japan“ der Deutschen Auslandshandelskammer (AHK) teilnehmen. Darüber hinaus wird er Gespräche mit der Regierung und führenden Vertretern der Automobilindustrie in Japan führen und sich über alternative Technologien, nachhaltige Wohn- und Bauformen sowie das japanische Hochgeschwindigkeitsnetz informieren.

Bereits im Mai 2013 hatte eine baden-württembergische Delegation unter der Leitung des Ministerpräsidenten und damaligen Bundesratspräsidenten Winfried Kretschmann sowie Minister Friedrich, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Franz Untersteller und Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Theresia Bauer Japan und Südkorea besucht. Im Zentrum der Reise standen die Themen Energiewende, Energieforschung, Erneuerbare Energien und grüne Technologien.