Südostasien: Unwetter reißen Dutzende Menschen in den Tod

Manila – Schwere Überschwemmungen haben mehrere Länder in Ost- und Südostasien getroffen und zahlreiche Menschen in den Tod gerissen. Auf den Philippinen starben nach heftigen Regenfällen infolge des Tropensturms „Jangmi“ mindestens 31 Menschen. Mehr als 30.000 Einwohner mussten laut offiziellen Angaben wegen der Fluten und Erdrutsche aus ihren Häusern und Wohnungen fliehen.

Betroffen waren mehr als 20 Provinzen. Die meisten Toten gab es laut Polizei auf der im Osten gelegenen Inselgruppe Visayas. Mindestens zwölf Menschen starben in Catbalogan in der Provinz Samar, als eine Schlammlawine sechs Häuser und zwei Kleinbusse unter sich begrub. „Aus einem der Wagen hören wir immer noch Stimmen, hoffentlich können wir einige der Verschütteten noch retten“, sagte die Bürgermeisterin der Stadt, Stephanie Uy Tan.

In der Provinz Cebu starben vier Erwachsene und vier Kinder, als ihre Häuser von den Fluten mitgerissen wurden. Für die kommenden Tage erwartete die Wetterbehörde weiteren Regen in den zentralphilippinischen Provinzen. Erst Anfang Dezember war der Taifun „Hagupit“ über das Land hinweggezogen. Damals starben mindestens 27 Menschen.

Nicht nur auf den Philippinen ist die Lage kritisch, auch Malaysia kämpft seit rund zwei Wochen mit den schwersten Fluten seiner jüngeren Geschichte. Mindestens zehn Menschen kamen dort bereits ums Leben. Etwa 200.000 mussten flüchten, berichtete der Nationale Sicherheitsrat. Besonders betroffen seien der Osten sowie Regionen in der Mitte des Landes.

Im Süden Thailands gab es ebenfalls schwere Überflutungen. Mehr als 1400 Dörfer standen unter Wasser, mindestens 14 Menschen starben. Schulen und Behörden mussten geschlossen werden, wie der Katastrophenschutz mitteilte. Für die kommenden Tage gab es erneut Unwetterwarnungen.

In Indonesien ging das Wasser in West Java nach mehreren Tagen allmählich zurück, die Aufräumarbeiten konnten beginnen. In der Provinzhauptstadt Bandung hatten rund 15.000 Menschen ihr Obdach verloren, in Aceh waren es etwa 120.000 Menschen. Quelle: dpa/AP