Wirtschaftliches Image Deutschlands im Ausland verbessern

Berlin – Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unter-zeichneten DAAD-Präsidentin Margret Wintermantel und DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben beim Weltwirtschaftstag am 4. April in Berlin. Ziel ist es, dass beide Organisationen die wirtschaftliche und wissenschaftliche Attraktivität Deutschlands im Ausland gemeinsam darstellen.

Schon jetzt arbeiten die vom DIHK koordinierten Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) in Tokio, Moskau, Sao Paulo, New York und New Delhi mit den dortigen vom DAAD gemanagten Deutschen Wissenschafts- und Innovationshäusern zusammen. DIHK und AHKs unterstützen außerdem das Portal der Deutschen Alumni im Ausland (www.alumniportal-deutschland.org), das der DAAD im Auftrag des Auswärtigen Amtes steuert.“

„Die DAAD-Präsidentin Professorin Margret Wintermantel sagt: „Wissenschaft und Wirtschaft sind schon immer durch viele Kooperationen miteinander verbunden. DAAD und DIHK sind starke Partner und wollen ihre internationale Zusammenarbeit weiter intensivieren, nicht zuletzt an den Standorten der Deutschen Häuser der Wissenschaft und Innovation.“