Kuching – Die Region ASEAN kann für 2013 erneut mit hohen Wachstumsraten im Bereich Tourismus aufwarten: Auf dem ASEAN TOURISM FORUM (ATF) in Kuching auf der Insel Borneo zeigten sich die 10 nationalen Tourismusminister zufrieden mit dem Erfolg ihrer Werbemaßnahmen. So betrug im vergangenen Jahr die 30Zuwachsrate 14,51 % für den regionalen und 9,9 % für den internationalen Inbound-Reiseverkehr. Die Gesamt-Besucherzahl betrug 90,2 Millionen, ein Plus von 12 % gegenüber 2012.
Die Minister, unter Leitung des gastgebenden Tourismusministers von Malaysia, Dato‘ Seri Mohamed Nazri bin Abdul Aziz, zeigten sich in ihren Beratungen ebenso zufrieden mit der Umsetzung des ASEAN Strategic Plan (ATSP) 2011-2015, der bereits zu 75 % umgesetzt sei.
Im Rahmen des ASEAN Mutual Recognition Arrangements (MRA) sei es zu einem verstärkten Austausch von Fachkräften im Tourismusgeschäft gekommen, so die Minister in ihrem Abschlussbericht. So seien 144 „Toolboxes“ (Anleitungen) für den Hotelbereich erstellt und eingesetzt worden, um die Vereinheitlichung im Serviceangebot zu fördern.
Qualitätsförderung
Die Minister verwiesen in ihren Beratungen auf die erfolgreiche Implementierung zahlreicher Qualitätsstandards. Dies gelte im Besonderen für die Bereiche des Öko-Tourismus, von „Home stay“- und Spa-Angeboten sowie öffentlichen Offerten wie Toiletten und städtischen Reiniungsarbeiten.
Verabschiedet wurde in Kuching eine ASEAN Joint Declaration zur Einsetzung eines Code of Ethics für die Tourismuswirtschaft mit Verweis auf die Bedeutung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der einzelnen Mitgliedsstaaten.
ASEAN Tourismus Promotion
Die ASEAN-Minister zeigten sich mit dem steten Ausbau von Promotion-Maßnahmen für die Region zufrieden. Hervorgehoben wurden u.a. die Werbeaktivitäten auf dem chinesischen Markt, sowie die umfassende Informationen, die von der Pacific Asia Travel Association (PATA) sowie der ASEAN Tourismus-Webseite
(www.aseantourism.travel) angeboten würden.
Im Bereich der erfolgreichen Werbemaßnahmen 2013 wurden besonders die Promotionsaktivitäten in Sydney und Mumbai, organisiert von den ASEAN Promotional Chapters for Tourism (APCT), hervorgehoben. Dazu gehörten auch die erarbeiteten Studien „ASEAN Business Trabel-Marketing Strategy“, „Framework of the development of Strategies for Adventure Market“ und der „Small Regular Passenger Exit Survey (PES)“ zum Thema „ASEAN Brand Awareness“.
Für das Jahr 2014 wolle man sich auf die Bereiche des „experimentellen und kreativen Tourismus“ konzentrieren, so die Minister in ihrem Statement. Die Themen dazu lauten „Tastes of Southeast Asia“ und „Experience Diverse Traditions and Ways of Life.“
Zu den weiteren Schwerpunkten der Tourismus-Föderung gehöre die Entwicklung des Öko-Tourismus. Hier könne die gewünschte Nachhaltigkeit durch die Förderung naturerhaltender und kultureller Strukturen gewährleistet werden.
Bei der Fortentwicklung des Kreuzfahrt-Geschäfts in der Region werde man u.a. mit der Asia Cruise Association zusammen arbeiten, um neue Angebote zu entwickeln. Das Gleiche gelte für den Ausbau des grenzüberschreitenden Flußschiff-Angebots in den davon betroffenen ASEAN-Staaten.
Open Skies Agreement
Die Minister der zehn ASEAN-Staaten begrüssten in ihrer gemeinsamen Verlautbarung die Zusammenarbeit im Bereich Luftfahrt durch die Verabschiedung des ASEAN Open Skies Agreement. In diesem Kontext würden bereits Beratungen mit China, der Europäischen Union, Japan und der Republik Korea geführt.
So seien die Verhandlungen mit China zum „Protokol 2“ zum Thema „5th Freedom Air Traffic Rights“ positiv verabschiedet worden. Damit verspreche man sich einen weiteren Ausbau des Geschäfts- und Massentourismus zwischen beiden Regionen.
Bei den Beratungen über ein allgemein gültiges ASEAN-Staaten-Visum für internationale Gäste ist allerdings noch kein Fortschritt zu verzeichnen. Bislang gibt es lediglich eine Kooperation zwischen Thailand und Kambodscha, die ein gemeinsames grenzüberschreitendes Visum anbieten.
Mit einem einheitlichen ASEAN-Visum für internationale Gäste wird nicht vor Ende 2015 gerechnet.
ATF 2014 erfolgreich
Die Minister zeigten sich mit der Akzeptanz des ASEAN TOURISM FORUM (ATF) 2014 in Kuching zufrieden: 462 internationale Tourismuseinkäufer und 879 Verkäufer nahmen an der Konferenz und der begleitenden TRAVEX-Ausstellung (mit 353 Ständen) teil.
Die nächste ATF findet im Januar 2015 in Nay Pyi Daw, der Hauptstadt von Myanmar statt.