ANA startet virtuelle Plattform „Sky Whale“

TOKIO/FRANKFURT – ANA, die größte japanische Fluggesellschaft und Mitglied der Star Alliance, hat eine Partnerschaft mit dem führenden Spielestudio JP GAMES Inc. zur Gründung von ANA NEO geschlossen. ANA NEO entwickelt eine interaktive virtuelle Plattform, die dem Publikum weltweit die Freude am Reisen und die Möglichkeiten einzigartiger Online-Einkaufsmöglichkeiten näherbringt.

Herzstück der ANA NEO-Plattform ist „Sky Whale“: Damit reisen die Nutzer virtuell, erleben Aktivitäten und können auch auf andere Umgebungen innerhalb von ANA NEO zugreifen. Die Plattform soll im Jahr 2022 starten und ist eine der neuen Ideen aus der Covid-19-Phase, die die Digitalisierung beschleunigt und gleichzeitig die Reisemöglichkeiten eingeschränkt hat. ANA NEO nutzt neueste digitale Techniken, um Verbindungen zwischen Menschen und Kulturen zu schaffen.

„ANA NEO öffnet die Freude am Reisen für ein viel breiteres Publikum und bietet den Nutzern ein unvergleichliches Erlebnis“, erklärt Mitsuo Tomita, Präsident und CEO von ANA NEO. „Mit den realistischen Nachbildungen bekannter Sehenswürdigkeiten und beispielloser Einkaufsmöglichkeiten hilft ANA NEO den Menschen, die Welt mit dem Komfort und der Bequemlichkeit eines vernetzten Smart-Gerätes zu erkunden. Als erste globale Fluggesellschaft, die diese Art von Plattform einführt, freuen wir uns darauf, den Menschen neue Möglichkeiten und neue Erfahrungen zu eröffnen.“

Einer der Partner für das innovative Digitalprojekt ist auch WienTourismus. Norbert Kettner, Geschäftsführer WienTourismus: „Wien wird auch nach der Pandemie eine der schönsten Städte der Welt und offen für Gäste aus Nah- und Fernmärkten sein. Bis es so weit ist, inspiriert der WienTourismus zukünftige Besucherinnen und Besucher digital zu einer Wien-Reise.“

„Ähnlich wie beim Reisen sind virtuelle Plattformen eine hervorragende Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu treten und neue Dinge zu erleben“, sagt auch Hajime Tabata, Chefproduzent von ANA NEO und CEO von JP GAMES. „ANA NEO ist die kühne Neuinterpretation einer virtuellen Plattform, die die neuesten Errungenschaften nutzt, um eine immersive digitale Welt zu schaffen. Sie macht das Wunder des Reisens erlebbar und lässt Familien und Freunde gemeinsam auf Reisen gehen.“

Die Reiseplattform „Sky Whale“ ist ein digitales Schiff, das die Grenzen von Zeit und Raum aufhebt und das Reisen innerhalb der von ANA NEO angebotenen Welt ermöglicht. Ausgestattet mit drei verschiedenen Bereichen, die realen Orten nachempfunden sind, bietet ANA NEO den Nutzern eine breite Palette an Anpassungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus können Gegenstände in der digitalen Welt erworben werden. Partnerschaften mit führenden Einzelhändlern ermöglichen es den Nutzern, Einkäufe in der realen Welt zu tätigen, während sie mit ihren Smartphones bei Sky Whale eingeloggt sind. Die Nutzer können sogar ihre ANA-Meilen in der Welt von Sky Whale nutzen und Dienstleistungen mit dem von avatarin Inc. entwickelten Avatar-Roboter erleben.

Der „Sky Park“-Bereich wurde aus einer leeren digitalen Leinwand mit Blick auf die globalen Nutzer entworfen und wendet fortschrittliche 3D-Grafiken an, um eine immersive Umgebung zu schaffen. Die Nutzer können den Sky Park allein oder in einer Gruppe mit Freunden und Familie erkunden. Als Mehrwert ist es auch möglich, einen realen Reiseplan zu buchen, der dem virtuellen Erlebnis entspricht.

Die „Sky Mall“ ist ein virtueller Einkaufsraum, der von Einkaufs- und Unterhaltungsbereichen an Flughäfen inspiriert ist. Zusätzlich zum virtuellen Einkaufen unterstützt „Sky Mall“ die regionale Kultur und lokale Produkte, indem es reales Kunsthandwerk und Artikel weltweit verfügbar macht.

Im Bereich „Sky Village“ wird Sky Whale den Zugang zu medizinischer Versorgung, Bildung und Regierungsdienstleistungen in einer virtuellen Umgebung ermöglichen und damit zum Vorbild für eine virtuelle Smart City werden.

Sky Whale wird Blockchain-Technologie enthalten um die sichere Verarbeitung digitaler Transaktionen zu ermöglichen. Die Plattform wird unterstützt von staatlichen Tourismusbüros und verwandten Organisationen in Japan und im Ausland – wie auch von WienTourismus.