Berlin – Indonesien ist mit über 191 Millionen Muslimen (88% der Gesamtbevölkerung) der Staat mit der größten muslimischen Bevölkerung weltweit. Insbesondere auf Sumatra und Java entwickelte sich seit dem 13. Jahrhundert eine einzigartige islamische Kultur, die durch vielfältige Einflüsse aus Arabien, Indien und sogar China, sowie einer Vermischung mit lokalen, vor-islamischen Traditionen geprägt ist.
Das Programm von Gemilang Ramadhan greift diese Vielfalt auf und verwebt  javanisches Gamelan, Talempong-Musik aus West-Sumatra, religiös-spirituelles Schattenspiel (Wayang Wahyu) und Gesänge sowie eindrucksvolle Tänze wie den Tari Saman aus Aceh zu einem leuchtenden Mosaik der islamischen Kultur Indonesiens.Â
„Gemilang Ramadhan – die „Strahlen des Ramadan“ verzaubern mit Klängen und Farben, Mystik und Poesie. Im Anschluss lädt die Indonesische Botschaft zum gemeinsamen Fastenbrechen mit kleinen indonesischen Köstlichkeiten ein.
Die Veranstaltung findet am Sonntag 6. Juli statt. Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr, Ort: Heimathafen Neukölln, Eintritt: 9 Euro/im VVK: 7 Euro + VVK-Gebühren
Dies ist ein  Veranstaltung der Botschaft der Republik Indonesien und den Nächten des Ramadan, unterstützt durch IWKZ e.V..
 Tickets gibt es hier