Covid-19: Huami entwickelt smart wearables

Hefei – Im Rahmen eines neuen Kooperationsprojekts zwischen Huami Technology (NYSE: HMI), dem China National Clinical Research Center of Respiratory Disease (NCRCRD) und dem Guangdong Nanshan Medical Innovation Institute soll ein Labor zur Entwicklung intelligenter Wearables entstehen.

Das Labor soll die Big Data Plattform des NCRCRD sowie die leistungsstarken Algorithmen und Smart Wearable Technologien von Huami nutzen und dazu beitragen, die Nachversorgung und Betreuung von Patienten nach überstandener COVID-19-Infektion zu verbessern. Zusätzlich möchte sich das Labor auch an der Entwicklung eines Prognose- und Warnsystems für künftige Epidemien beteiligen.

„Wir freuen uns sehr, mit unserer Expertise im Bereich der Smart Wearable-Technologie dazu beitragen zu können, gemeinsam mit medizinischen Einrichtungen, Instituten für Forschung und Entwicklung und anderen Unternehmen die Erforschung und Behandlung von Atemwegserkrankungen weiter voranzutreiben“, so Wang Huang, Gründer, Vorsitzender und CEO von Huami Technology.

Huamis erklärtes Ziel ist die engere Verbindung zwischen Technologie und Gesundheit. Das Unternehmen engagiert sich schon länger für den Aufbau eines globalen Gesundheitsökosystems aus Geräten, Daten und Services und konnte sich so als vertrauenswürdiger Partner seiner Nutzer etablieren.

Enge Vernetzung von Gesundheit und Technologie

Der Leiter des Kooperationsprojekts, der 83-jährige Dr. Nanshan Zhong, ist ein international renommierter Spezialist für Atemwegserkrankungen und Mitglied der Chinesischen Akademie der Ingenieurwissenschaften. Er zählte 2003 zu den Vorreitern bei der Eindämmung von SARS und leitet aktuell das Expertengremium der nationalen Gesundheitskommission der Volksrepublik China zur Prävention von COVID-19. Dr. Nanshan Zhong ist maßgeblich an der Bekämpfung der Coronavirus-Epidemie beteiligt, seit im Januar erstmals die Mensch-zu-Mensch-Übertragung von COVID-19 nachgewiesen wurde.

Seit Ausbruch des Coronavirus setzt sich Huami Technology verstärkt für eine engere Vernetzung von Gesundheit und Technologie ein. Das Unternehmen hat seit Beginn der Epidemie medizinische Versorgungsmittel und Geräte im Wert von 11,5 Mio. RMB (= 1.6 Mio. USD bei 1 USD = 7,08205 CNY / Stand 27.04.2020) gespendet. Außerdem entwickelt Huami Technology eine Smartwatch, mit der die psychische Belastung des medizinischen Fachpersonals in Wuhan, dem Ausbruchsort der Pandemie, verringert werden soll.

Ãœber Huami Corporation

Huami Technology ist ein auf Biometrie- und Aktivitätsdaten basierendes Unternehmen mit umfassender Expertise in Smart Wearable Technologie. Nach seiner Gründung im Jahr 2013 hat sich Huami innerhalb kurzer Zeit als globaler Marktführer positioniert und bereits viele Millionen Geräte verschickt. 2018 wurden insgesamt 27,5 Mio. Smart Wearable Geräte von Huami verkauft.

Huami hat eine der größten biometrischen und aktivitätsbasierten Datenbanken für intelligente, tragbare Technologie weltweit. Die Mobile Apps der Smart Wearables von Huami bieten Nutzern eine umfassende Ansicht und Analyse ihrer biometrischen und Aktivitätsdaten.

Weitere Informationen unter https://www.huami.com/investor/pages/company-profile.