BANGKOK – Der Oktober ist in Thailand normalerweise eine Zeit der starken Regenfälle, die oft zu Ãœberschwemmungen und Erdrutschen führen. Dieses Jahr scheint keine Ausnahme zu sein, denn das Meteorologische Amt hat für den heutigen 1. Oktober eine Warnung vor schweren Regenfällen für den Norden, den Nordosten und die zentralen Regionen des Landes herausgegeben. Der Großraum Bangkok ist ebenfalls betroffen, was zu Verkehrsbehinderungen und möglichen Stromausfällen führen könnte.
Laut der Vorhersage wird der Regen in einigen Gebieten des Nordens am stärksten sein, wo bis zu 90 mm Niederschlag erwartet werden. Die Provinzen Chiang Mai, Chiang Rai, Phayao, Nan, Phrae, Lampang, Lamphun und Mae Hong Son sind besonders gefährdet. Die Bewohner dieser Gebiete sollten sich auf mögliche Überschwemmungen, Erdrutsche und Schlammlawinen vorbereiten und den Anweisungen der Behörden folgen.
Der Nordosten und die zentralen Regionen werden ebenfalls von starken Regenfällen heimgesucht, die bis zu 60 mm Niederschlag bringen können. Die Provinzen Nakhon Ratchasima, Buri Ram, Surin, Si Sa Ket, Ubon Ratchathani, Amnat Charoen, Yasothon, Roi Et, Maha Sarakham, Kalasin, Khon Kaen, Chaiyaphum, Nakhon Sawan, Uthai Thani, Lop Buri, Saraburi, Sing Buri, Ang Thong, Ayutthaya und Nonthaburi sind in dieser Zone enthalten. Der Großraum Bangkok wird ebenfalls von Regenschauern und Gewittern betroffen sein, die zu Staus und Überschwemmungen auf den Straßen führen können.
Die südlichen Regionen Thailands werden von dem Sturm weniger betroffen sein, aber es wird immer noch gelegentliche Regenschauer geben. Die Ostküste wird mehr Regen als die Westküste erhalten, aber beide Küsten werden starke Winde und hohe Wellen erleben. Die Provinzen Chumphon, Surat Thani, Nakhon Si Thammarat, Phatthalung, Songkhla, Pattani, Yala und Narathiwat sind an der Ostküste gelegen. Die Provinzen Ranong, Phangnga, Phuket, Krabi, Trang und Satun sind an der Westküste gelegen.
Die Wettervorhersage für Thailand und Bangkok ist also ziemlich düster für den 1. Oktober. Es wird empfohlen, sich auf nasses und windiges Wetter vorzubereiten und unnötige Reisen zu vermeiden. Es ist auch ratsam, die Wetterberichte zu verfolgen und auf weitere Updates zu achten. Bleiben Sie sicher und trocken!