„ASEAN‘s Rolle als Stabilitätsanker wird auf die Probe gestellt“

„Auf der Suche nach Ordnung in der Unordnung: europäisch-asiatische Zusammenarbeit in einer unübersichtlichen Welt“ – so der Titel einer Ansprache von Außenminister Frank-Walter Steinmeier vor dem ASEAN-Generalsekretariat in Jakarta.

Die Rede des Außenministers im Wortlaut: „Sehr geehrter Herr Generalsekretär Minh, Exzellenzen, meine Damen und Herren!

Ich danke Ihnen für den freundlichen Empfang und ich freue mich, zum zweiten Mal zu Gast zu sein hier im Generalsekretariat von ASEAN! Es ist schön, hier zu sein – Ich danke auch unserem Co-Gastgeber, dem Habibie-Center, und ich freue mich auf unsere Diskussion!

Meine Delegation und ich sind bereits gestern in Jakarta angekommen und haben eine Menge von dieser lebendigen Hauptstadt gesehen:

– Wir waren am Hafen und haben Seeluft geschnuppert; wir haben malerische alte Pinisi gesehen, die seit Jahrhunderten von Insel zu Insel segeln.

– Wir haben junge Schülerinnen und Schüler getroffen, die uns mit leuchtenden