Auf TUI.com buchen und drei Tage kostenlos stornieren

Frankfurt – Lange schwebt der Finger über der Computermaus. Ein Klick, und der nächste Urlaub wäre verbindlich gebucht. Aber was, wenn es schon morgen ein besseres Angebot gibt? Oder der Chef den Urlaubsantrag doch nicht durchwinkt?

Für solche Fälle bietet das Online-Buchungsportal TUI.com eine neue Funktion: Erstmals können Online-Kunden ihre Reise innerhalb der ersten drei Tage nach Buchung kostenlos stornieren. Deutschlands führender Reiseveranstalter ist damit der einzige, der diesen Service für Pauschalreisen bietet. Im Reisebüro ist ein gebührenfreier Rücktritt von einer Reservierung innerhalb von drei Tagen schon seit Längerem möglich.

In den vergangenen Wochen hatte TUI.com die Rücktrittsmöglichkeit bei einem Teil der User intensiv getestet – mit Erfolg, wie TUI Chief Digital Officer Stefanie Waehlert betont: „Die neue Funktion hat uns großes Lob unserer Kunden eingebracht und dem Geschäft keineswegs geschadet. Im Gegenteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Buchung kam, war bei Kunden mit kostenloser Stornomöglichkeit höher als bei denen, die diese Option nicht angezeigt bekamen.“ Zudem hätten die meisten Kunden nach einer Stornierung eine andere Reise gebucht, bei der zum Beispiel Reisezeitraum oder Abflughafen besser passten.

Info:

Die Stornomöglichkeit gilt für Pauschalreisen sowie Hotelangebote der Marken TUI, 1-2-FLY und airtours. Die Buchung muss mindestens 35 Tage vor Reiseantritt liegen. Die Angebote, auf die diese Kriterien zutreffen, sind entsprechend gekennzeichnet. Die Stornierung selbst kann entweder telefonisch oder per E-Mail über das TUI.com Service Center erfolgen.