DIHK: „In Südostasien spielt die konjunkturelle Musik.“

Berlin – Das Europäische Parlament hat am vergangenen Mittwoch dem Freihandelsabkommen zwischen der EU und Singapur zugestimmt. Volker Treier, Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), reagierte zufrieden.

Für die deutsche Wirtschaft biete eine engere Vernetzung Europas mit der Region der Staatengemeinschaft Asean „ein beachtliches Chancenpotenzial“, sagte Treier der Nachrichtenagentur Reuters. „In Südostasien spielt derzeit die konjunkturelle Musik.“

Nach dem jüngst in Kraft getretenen EU-Japan-Pakt sei das Abkommen mit Singapur ein wichtiger Baustein für die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EU und Asien. Die Ratifizierung der beiden Verträge eröffne den Unternehmen die Möglichkeit, vom Abbau der Handelshemmnisse mit den Wachstumsmärkten zu profitieren.

„Die symbolische Bedeutung ist ebenfalls sehr groß“, fügte der DIHK-Außenwirtschaftschef hinzu. „Die Abkommen senden ein klares Zeichen für weltweit regelbasierten Handel. Dieser ist für die exportstarke deutsche Wirtschaft unerlässlich.“ (DIHK)