Ein Toter bei Bombenattentat in Malaysia

Kuala Lumpur – Bei einer Explosion außerhalb einer Kneipe sind in Kuala Lumpur eine Person getötet und 13 weitere verletzt worden. Bei den betroffenen Personen handelt es sich hauptsächlich um Touristen aus China und Singapur. Ersten Angaben der Polizei zufolge, könne der Angriff im Zusammenhang mit Bandenkriminalität stehen.

Eine Granate war unter einem Auto im Einkaufsviertel Bukit Bintang explodiert. Das Opfer war im Krankenhaus verstorben. Später zündete die Polizei gezielt eine zweite Bombe, die während des Angriffs nicht explodiert war.

Der Premierminister Najib Razak hatte sich dazu verpflichtet, die Kräfte zur Bekämpfung von Gewaltverbrechen zu verstärken und leitete damit seine Wiederwahl ins Parlament ein, nachdem der Gründer der Geschäftskreditgeber der AMMB Holdings Bhd. im Juli letzten Jahres auf einem Parkplatz erschossen wurde. Die Unzufriedenheit mit der persönlichen Sicherheit war unter US-amerikanischen Firmen innerhalb eines Jahres von 31 % auf 42 % gestiegen, wie die amerikanisch-malaysische Handelskammer im letzten Monat berichtete, heißt es in einem Bericht der Bloomberg.

Dias Attentat am heutigen Tag wird die Tourismusindustrie erneut treffen, die unter Stornierungen leidet, nachdem es zwei schwere Flugzeugunglücke und eine Serie von Entführungen gegeben hatte. Die Zahl der chinesischen Touristen ist im Mai um 32 % gegenüber dem Vorjahresmonat gefallen, nachdem es bereits in April einen 20 prozentigen Rücklauf gegeben hatte.

Die Polizei ermittelt wegen des Vorfalles in allen Richtungen. Quelle: tourexpi