Erdbeben der Stärke 6,1 erschüttert Taiwan

Taipeh – Ein heftiges Erdbeben der Stärke 6,1 hat Taiwan erschüttert. In der Hauptstadt Taipeh wackelten Gebäude, wie die Wetterbehörde mitteilte. Das Beben ereignete sich um 13.01 Uhr Ortszeit (07.01 Uhr MESZ) in einer Tiefe von 19 Kilometern in Hualien im Osten Taiwans.

Örtlichen Medienberichten zufolge war das Beben im ganzen Land zu spüren. Berichte über mögliche Opfer lagen zunächst aber nicht vor. Eine Autobahn, die das östliche Yilan mit Hualien verbindet, musste den Berichten zufolge wegen herabfallender Felsbrocken gesperrt werden. In Yilan rannten Schulkinder in Panik aus den Klassenzimmern.

Die japanische Wetterbehörde warnte Bewohner der Küstengebiete in Japan vor möglichen „leichten Veränderungen“ des Meeresspiegels, eine Tsunami-Gefahr bestand demnach aber nicht.

„Leichte Veränderungen“ des Meeresspiegels

Taiwan liegt in der Nähe zweier aufeinandertreffender tektonischer Platten,Erdbeben  sind häufig. Bei einem Erdstoß der Stärke 6,4 waren in Hualien im vergangenen Jahr 17 Menschen ums Leben gekommen. Beim schwersten Erdbeben in der jüngeren Geschichte des Landes waren 1999 rund 2.400 Menschen getötet worden. Das Beben hatte eine Stärke von 7,6. (AFP)