Industrie: Hoffnung auf Belebung schrumpft

Berlin – Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) meldet für November eine weitere Abkühlung der Industrieproduktion. Sophia Krietenbrink, Konjunkturexpertin des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), reagiert enttäuscht.

Mit 51,8 Punkten notierte der „Einkaufsmanager Index“ (EMI) des BME im November 0,4 Zähler unter dem Wert des Vormonats. Damit ging die im August begonnene Talfahrt in die Verlängerung.

„Die Industriekonjunktur schwächelt“, sagte Krietenbrink dazu dem BME. Die Wirtschaftsleistung im Verarbeitenden Gewerbe sei im dritten Quartal geschrumpft.

„Die schwachen EMI-Daten setzen ein Fragezeichen hinter die Hoffnung auf eine deutlich positive Gegenbewegung im Jahresendquartal“, bedauerte die Konjunkturexpertin. „Die Erwartungen der Unternehmen an das Exportgeschäft sinken und liegen in der DIHK-Konjunkturumfrage sogar unterhalb des langjährigen Durchschnitts.“ (DIHK)