Inthronisierung von Japans neuem Kaiser Naruhito

Tokio – Zum Höhepunkt einer seit Monaten dauernden Inthronisierung hat Japans neuer Kaiser den Thron bestiegen. In einer feierlichen Zeremonie unterrichtete Naruhito die Götter über den Beginn seiner Herrschaft.

Japans neuer Kaiser Naruhito hat in einer von uralten Traditionen geprägten Zeremonie seine Inthronisierung verkündet. Er versichere, im Einklang mit der Verfassung seine Verantwortung als Symbol des Staates und der Einheit des japanischen Volkes zu erfüllen, sagte der 59 Jahre alte Monarch von seinem 6,5 Meter hohen, überdachten Thron herab. Der Monarch trug dabei eine braun-orangene Robe in jahrhundertaltem Design. Zu der 30 Minuten dauernden Zeremonie waren etwa 2000 Würdenträger aus aller Welt angereist.

126. Kaiser von Japan

Zum Auftakt besuchte Naruhito am Morgen drei Shinto-Schreine, wo er den Göttern den Beginn seiner Herrschaft kundtat. Die Zeremonie gilt als der Höhepunkt der Thronfolgerituale, die bereits im Mai begannen. Damals bestieg Naruhito den sogenannten Chrysanthementhron, nachdem sein Vater Akihito abgedankt hatte. Naruhito ist der 126. Kaiser in der ältesten Erbmonarchie der Welt. Historikern zufolge reicht sie 1500 Jahre zurück.

Eine ursprünglich geplante Parade des Kaisers mit seiner Frau wurde wegen der jüngsten Zerstörungen des Taifuns „Hagibis“ auf den 10. November verschoben. (ARD)