Malaysia steuert Fertigungs-Hub für energieeffiziente Kfz an

Kuala Lumpur – Malaysia liberalisiert seine Automobilfertigung und gibt dabei Vorfahrt für energieeffiziente Fahrzeuge. Um deren Produktion auf den Weg zu bringen, offeriert die Regierung günstige Darlehen und winkt mit weiteren Anreizen.

Einige in- und ausländische Automobilhersteller haben bereits zuvor Investitionen in Milliardenhöhe angekündigt. Neu bekannt geworden ist der geplante Bau der ersten Produktionsstätte für Lithium-Ionen-Batterien im ASEAN-Raum. Diese soll 2016 in Malaysia an den Start gehen. Hierzu ist nun die Absichtserklärung von lokalen und australischen Partnern unterschrieben worden.

Pate und Kooperationspartner bei dem Projekt ist der Staat mit dem Malaysia Automotive Institute. Einsatz werden die Batterien in Elektrobussen finden, die ebenfalls im Land hergestellt werden. Quelle: gtai

Weitere Infos