Mehrheit der Thais gegen Legalisierung von Kasinos

Bangkok – Laut einer Umfrage des renommierten Meinungsforschungsinstituts Bangkok Poll steht die Mehrheit der thailändischen Bevölkerung der Idee, Spielkasinos in Thailand zu legalisieren, kritisch gegenüber. Mitglieder des Nationalen Reformrats (NRC) hatten die Diskussion über das Thema ins Leben gerufen und waren dabei vom Nationalen Polizeichef unterstützt worden.

Die Umfrage unter landesweit 1.093 Personen über 18 Jahren aus verschiedenen sozialen Schichten und Berufen ergab, dass 58,5% der Befragten der Meinung sind, dass eine Legalisierung von Kasinos vor allem zusätzliche Probleme mit sich bringen würde.

35,1% der Befragten würden eine Legalisierung unterstützen und halten es für eine gute Idee während 6,4% keine Meinung zu dem Thema haben.

Die Gegner der Kasino-Legalisierung glauben vor allem, dass durch die Errichtung von Kasinos noch mehr Menschen der Spielsucht verfallen würden und vor allem junge Menschen davon betroffen wären.

Die Befürworter sind dagegen der Meinung, dass die Gelder, die ohnehin für Glücksspiele ausgegeben würden, bei einer Legalisierung nicht mehr den Nachbarländern sondern Thailand zugute kommen würden, da der Staat durch Steuern daran mitverdienen würde. Außerdem würde es langfristig das Ende für das illegale Glücksspiel bedeuten. Quelle: wochenblitz