Qatar Airways bangt um Ãœberflugrechte im Nahen Osten

Doha – Mehrere Staaten auf der Arabischen Halbinsel erwägen, der staatlichen Qatar Airways die Ãœberflugrechte zu verweigern. Hintergrund sind unterschiedliche politische Standpunkte der Herrscherhäuser.

Im Streit zwischen Katar und den anderen Golfstaaten droht eine weitere Eskalation. Wie die kuwaitische Zeitung «Al-Qabas» heute berichtete, denken Saudi-Arabien, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) inzwischen sogar darüber nach, der staatlichen Fluggesellschaft von Katar die Überflugrechte zu verweigern. Die drei arabischen Golfstaaten hatten am vergangenen Mittwoch beschlossen, ihre Botschafter aus Doha zurückzubeordern.

Hintergrund des Streits ist die Unterstützung, die das Herrscherhaus von Katar der Bewegung der Muslimbrüder und anderen islamistischen Gruppen gewährt. Die Rivalität zwischen Katar und den drei anderen Golfstaaten war zuletzt besonders in den Krisenländern Syrien und Ägypten deutlich geworden. Quelle: dpa