Super-Taifun fegt über Philippinen, 4 Tote

Manila – Ein Super-Taifun Fegte am heutigen Sonntag durch den südlichen Teil der philippinischen Hauptinsel Luzon. Gemeldet wurden mindestens vier Todesfälle sowie Stromausfälle, Infrastrukturschäden und Sturzfluten.

Der Taifun Goni gehört zu den stärksten seiner Art auf den Philippinen seit Haiyan, bei dem 2013 mehr als 6.300 Menschen ums Leben kamen. Goni landete an zwei Orten in der Bicol-Region, wo vier Todesfälle gemeldet wurden, sagte der Gouverneur der Provinz, Al Francis Bichara, darunter eine Person, die von einem Baum getroffen wurde, und ein Fünfjähriger, der nach dem Überlaufen eines Flusses weggefegt wurde.

Videomaterial von Nachrichtensendern und in den sozialen Medien zeigten, dass Flüsse überlaufen und einige Deiche zerstört wurden und Dörfer in Bicol in den Fluten untergehen. Aus Bichara wurden kamen auch Meldungen über vulkanische Schlammströme sowie Stromausfälle und Ausfälle von Kommunikationsdiensten.

Zwischen 19 und 31 Millionen Menschen könnten von dem Taifun betroffen sein, einschließlich derer die in Gefahrenzonen und in der Metropole Manila leben, sagte die Katastrophenschutzbehörde.