Taiwan: 8 Millionen Besucher im Jahr 2013

Taipei  – Taiwan erzielte im zum Jahresende 2013 nicht nur einen neuen Besucherrekord, sondern überschritt auch zugleich eine historische Marke: Kurz nach Mittag des Silvestertages 2013 landete die Japanerin Omote Aya als achtmillionster Besucher des Jahres auf dem Hauptstadtflughafen, dem internationalen Airport Taoyuan. Die überraschte, aber sichtlich beglückte Dame wurde von Vertretern des Fremdenverkehrsamtes herzlich begrüßt und mit landestypischen Geschenken überhäuft.

In den letzten Jahren nahm die Zahl der Besucher auf der „schönen Insel” (Ilha Formosa), wie Taiwan schon vor Jahrhunderten von frühen Besuchern aus Europa genannt wurde, stetig zu. Im Jahre 2011 wurde erstmals die 6-Millionen-Grenze überschritten, im Jahr darauf die 7-Millionen-Marke, und 2013 konnte nun – im letzten Augenblick – eine weitere Million Gäste verzeichnet werden.

Die Einnahmen aus diesem boomenden Wirtschaftszweig betrugen im vorletzten Jahr bereits NT$ 348 (rund €8,6) Milliarden, und man rechnet damit, dass im vergangenen Jahr die Schwelle von neun Millionen Euro deutlich überschritten wurde.

Besonders stark nahm 2013 der Zustrom von Besuchern aus den beiden chinesischen Sonderwirtschaftszonen Hongkong und Macau zu (+ knapp 15%), aber auch aus der Republik Korea (+30%) und anderen Ländern Südostasiens, wie Singapur und Malaysia. Die meisten Besucher kamen 2013 dank günstiger Wechselkurse aus Japan und aufgrund neuer Reiseerleichterungen vom chinesischen Festland.

Taiwan

Asiens schönste Seiten auf einer einzigen Insel – das bietet Taiwan Fernosturlaubern und Reisenden auf dem Weg nach Südostasien, Australien oder rund um die Welt. Die Insel, von frühen Seefahrern zu Recht „Formosa” – die Schöne – genannt, liegt rund 160 Kilometer vor der Südostküste Chinas im Westpazifik.

Die Einwohner des Landes zählen zu den herzlichsten Gastgebern Asiens. Darüber hinaus bietet das hochmoderne Land fernöstliches Flair, asiatische Kulturen und subtropische Natur auf kleinstem Raum bei maximaler Reisesicherheit. Die atemberaubende Landschaft besticht mit üppigen Regenwäldern, hohen Bergen, fruchtbaren Tälern, schroffen Küsten und zauberhaften Korallen- und Vulkaninseln, während in der Hauptstadt Taipeh und den übrigen Städten jahrhundertealte Traditionen der Moderne des 21. Jahrhunderts begegnen.