Thailand: Keine Unruhen nach Yinglucks Amtsenthebung

Bangkok – Nach der Amtsenthebung der ehemaligen thailändischen Premierministerin Yingluck Shinawatra durch die   Gesetzgebende Nationalversammlung (NLA) gibt es keine Anzeichen von Unruhe im Land.  Yingluck Shinawatra  ist wegen des umstrittenen Reisprogramms ihres Amtes enthoben und automatisch mit einem fünfjährigen Berufsverbot als Politikerin belegt worden.

Oberst Winthai Suwaree, Sprecher der Armee und des Nationalen Rates zur Erhaltung von Frieden und Ordnung (NCPO), erklärte  am Sonntag, es gebe bisher keine Hinweise auf  Gruppen, die Menschen zur Unruhe anstiften wollten, obwohl sich viele über die Amtsenthebung anders ausgedrückt hätten.

Der Oberst vermutet, dass die Bevölkerung verstehe, dass das Justizverfahren der NLA ein separates Thema hinsichtlich der Versöhnungsarbeit des NCPO sei. Außerdem sei das Urteil seitens der NCPO-Mitglieder nicht beeinflusst worden .

Auf die Frage von Reportern, ob Fluchtgefahr bestehe, sagte der Oberst: „Yingluck Shinawatra ist es gestattet ins Ausland zu reisen. Aber sie muss zuvor beim NCPO um Erlaubnis bitten, was sie bisher nicht getan hat.“

Yinglucks Strafverfahren bezüglich des umstrittenen Reisprogramms wird höchstwahrscheinlich in einem Monat in der Strafkammer des Obersten Gerichtshofes für politische Amtsträger beginnen. Quelle: wochenblitz