Vietnam bereitet sich mit Evakuierungen auf den Taifun vor

Hanoi РVietnam hat mit der Evakuierung von 118.000 Menschen in den n̦rdlichen Provinzen begonnen und sich damit auf die Ankunft des Taifun Rammasun vorbereitet, der auf den Philippinen 54 Menschenleben gefordert hatte.

Den Wettervorhersagen zufolge wird der Taifun am Samstagmorgen auf die Küstenregion Quang Ninh, 185 Kilometer nördlich von Hanoi, treffen. Auch die naheliegenden Provinzen Haiphong, Thai Binh und Nam Dinh werden betroffen sein.

Der vietnamesische Premierminister hat vor dem sehr starken und schnell vorwärtsstrebenden Taifun gewarnt, heißt es in einem Bericht des Wall Street Journal.

Nach Angaben des Wetterzentrums wird der Taifun schwere Regenfälle mit sich bringen, die zu Überflutungen und möglichen Erdrutschen führen können.

Die Behörden in den nördlichen Regionen wurden aufgefordert, bei den Evakuierungen zu helfen und alle Schiffe an Land zu rufen. Soldaten wurden in die Region entsandt um bei Such- und Rettungsarbeiten helfen zu können.

Der Taifun soll mit Windgeschwindigkeiten zwischen 118 und 149 Stundenkilometern auf die Küste des Landes treffen. Quelle: tourexpi