Weiteres Wachstum für Consumer Electronics

Berlin – Die Internationale Funkausstellung (IFA) ist zwar noch einige Monate hin, die Veranstalter gfu und Messe Berlin zeigen sich aber schon jetzt hochzufrieden mit der Resonanz: Mit einer erneut wachsenden Ausstellernachfrage werde die IFA 2015 wieder ausgebucht sein, heißt es aus Berlin.

„Für die Einstimmung auf die umsatzstärkste Zeit des Jahres ist die IFA der wichtigste und ideale Treffpunkt. Sie wird für alle beteiligten Industrie-Segmente, den internationalen Handel, Konsumenten und Medien wieder wichtige Impulse und Trends generieren. Alle Vorzeichen deuten bereits jetzt auf einen hervorragenden Erfolg der IFA 2015 hin“, so gfu-Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Kamp. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wird zudem das internationale Kongressformat „IFA+Summit – Next Level Of Thinking“ in diesem Jahr neuaufgelegt (7. und 8. September).

Der Optimismus der Veranstalter stützt sich auch auf positive Meldungen zur Marktentwicklung. So erklärt Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics, GfK Retail and Technology: „Für 2015 rechnen wir global mit einer weiter positiven Entwicklung und einem Wachstum von 1,5 Prozent im Bereich der Consumer Electronics-Produkte. In den Segmenten Elektro-Groß- und Kleingeräte fällt das Wachstum mit drei bzw. vier Prozent sogar noch deutlicher aus. Diese Entwicklungen werden sich auch 2016 fortsetzen. Dabei werden die Märkte von Innovationen getrieben. Beste Prognosen für eine erfolgreiche IFA 2015, denn die IFA steht für Innovation.“

Die diesjährige IFA findet vom 4. bis 9. September auf dem Berliner Messegelände (Expo Center City) statt. Zu den Trends auf der diesjährigen Messe zählen im Unterhaltungselektronikbereich Ultra-HD-Bildschirme, dreidimensionaler Heimkino-Sound sowie innovative Software-Plattformen für smarte Vernetzung.